Hallo, ich bin Jan Menzel

Ich finde, es gibt zu wenig gute Führungskräfte da draußen. Darum entwickle ich die Führungskräfte von morgen durch werteorientiertes Coaching und Training!
Jan Menzel - zertifizierter systemischer Leadership-, Business- und Team Coach

Ich war Team-Leiter, habe Partnerschaften aufgebaut, Geschäftsfelder weiterentwickelt, Niederlassungsgründungen im Ausland begleitet, Firmenveranstaltungen und Teamevents moderiert, große und kleine Projekte geleitet, Teams in die Agilität geführt, Personal aufgebaut und Persönlichkeiten weiterentwickelt.

Und jetzt entwickle ich die Führungskräfte von morgen.

Ich habe in meiner Karriere nur wenig wirklich gute Chefs gehabt. Als ich irgendwann das erste Mal selbst Führungsaufgaben übernommen habe, hatte ich nicht viele Vorbilder, die mir gezeigt haben, wie gute Führung eigentlich geht. 

Mit einer Mischung aus Intuition, Bauchgefühl und einem Kopieren von den wenigen guten Chefs habe ich mich sehr lange irgendwie durchgeschlagen. War ich eine gute Führungskraft? Keine Ahnung. Zwei Dinge weiß ich aber mit Sicherheit: 

  1. Ich bin weit hinter meinem Potential zurückgeblieben
  2. Ich hatte keine Ahnung, was Führung für mich bedeutet und wie ich im Einklang mit meiner Persönlichkeit und meinen Werten führe

Werkzeuge haben zwar mein Daily Business effektiver und effizienter gemacht, jedoch habe ich mich immer weiter von mir selbst entfernt und war definitiv nicht zufrieden mit mir, meiner Arbeit und meiner Rolle - dabei war „Objektiv gesehen“ alles in bester Ordnung. 

Im Rückblick weiß ich: Hätte es damals jemanden gegeben, der mich auf dem Weg zur Führungskraft begleitet hätte, mit mir meine Werte und mein Handeln reflektiert hätte - mein Leben wäre um einiges leichter gewesen… 

Und genau das biete ich heute an, denn ich möchte, dass angehende Führungskräfte nicht allein gelassen werden.  

Coaching und Training für werteorientierte Führung - damit Du als Du selbst führst. 


Professionelles Coaching - garantiert

Die Wirksamkeit als Coach entsteht unter anderem durch die vertrauensvolle Beziehung zwischen Coach und Klient. "Coach" kann sich jedoch theoretisch erst einmal jeder nennen.

Ausgebildet als wertorientierter systemischer Coach bei der renommierten Coach Akademie Schweiz, begleite ich Führungskräfte und Teams auf ihrem Weg, ihre unbewussten Muster und Strategien zu Erkennen und hinter sich zu lassen sowie innere Konflikte zu lösen.

Logo der Coach Akademie Schweiz


Ich unterstütze meine Klienten dabei helfende Ressourcen zu finden und zu verankern sowie ein stärkendes Wertesystem aufzubauen und zu verinnerlichen.

Als wertorientierten und systemischer Coach wurde ich auch in dem hochwirksamen St. Galler Coaching Modell SCM® ausgebildet. Mit dem St. Galler Coaching Modell lassen sich nachweislich nachhaltige Veränderungen erzielen.

Logo St. Galler Coaching Modell

Coachingverbände, in denen ich aktiv bin

Um meinen Klienten einen hohen Qualitätsstandard transparent und nachweisbar bieten zu können, bin ich Mitglied in den Coaching Verbänden DFC und ICI und entspreche den hohen Ethik- und Qualitätsansprüchen der Verbände.

Der Deutsche Fachverband Coaching (DFC) hat sich neben der Professionalisierung des Coaching zusätzlich eine Reihe sozialer und sinnstiftender Ziele gesetzt. Ich bin froh und stolz ein Teil davon zu sein.

Logo des DFC

Die International Associaction of Coaching-Institutes ist ein international tätiger Coaching Verband mit hohen Ethik- und Qualitätsstandards. Der Verband fördert den übergreifenden Austausch von Coaches und zertifiziert Coaching-Ausbildungen.

Logo des ICI

Du möchtest mit mir zusammenarbeiten?
Schreib mir eine Nachricht

Kundenbewertungen & Erfahrungen zu Jan Menzel. Mehr Infos anzeigen.